©www.shutterstock.com

©www.shutterstock.com

Stuttgart, 16.April 2016 – Mit einem deutlichen Besucherplus geht die Invest 2016 nach zwei Tagen erfolgreich zu Ende.

Vom 15. bis 16. April stellten 144 (2015: 113) Aussteller den 11.919 (2015: 10.538) interessierten Besuchern ihr Leistungsportfolio vor. Finanzdienstleister, Vermögensverwalter und Privatanleger suchten den Dialog. Die Besucher zeigten sich wissbegierig und informierten sich umfassend über Anlagestrategien und aktuelle Marktentwicklungen.

Doch nicht nur die Fachmesse überzeugte. Knapp 90 Prozent Besucher nutzten das umfangreiche Kongressprogramm und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Sowohl die Medienpartner als auch die zahlreichen Aussteller berichten von gut besuchten Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Die Besucher sind sich einig – die Invest ist der Wegweiser für die Finanzbranche: Allgemeine Marktorientierung, Informationsgewinnung und die Suche nach neuen Anlagestrategien standen im Vordergrund des Besucherinteresses. Dank des vollständigen Angebots und der Präsenz der Finanzexperten waren alle Themenbereiche relevant: Im Fokus standen die Bereiche Anlagestrategien (53 Prozent), Vermögensaufbau (37 Prozent), Altersvorsorge (32 Prozent) und Vermögensoptimierung (30 Prozent). Einen fachkundigen und umfassenden Marktüberblick boten rund 300 Veranstaltungen im Rahmenprogramm. Mehr als die Hälfte der Besucher nutzte das Informationsangebot an den fünf Bühnen.
Auch bei den Ausstellern war die Stimmung sehr gut, denn die Investitions- und Anlagebereitschaft der Besucher war sehr hoch: 77 Prozent der Besucher gaben an, aufgrund der Geldanlage zur Messe zu kommen.

Die Bedeutung der Invest wurde von den Besuchern als sehr hoch eingeschätzt – 95 Prozent sind sich sicher, dass die Veranstaltung noch weiter an Bedeutung gewinnt beziehungsweise ihren hohen Stellenwert behält. Gefragt nach der Wiederbesuchsabsicht sprechen sich fast alle Anleger für den Branchentreff aus: rund 69 Prozent (2015: 65 Prozent) der Befragten wollen auch 2017 wieder kommen und 76 Prozent (2015: 76 Prozent) empfehlen die Invest weiter. Und dass die ausstellenden Firmen 2016 mit der Invest auf die richtige Veranstaltung gesetzt haben, belegt das Fazit der Besucher, die eine Zwei (2,1) vergaben. Im Gesamturteil schneidet die 2016er-Ausgabe noch besser ab als im Vorjahr.

Die nächste Invest findet am 7. und 8. April 2017 auf der Messe Stuttgart statt.

Quelle: Messe Stuttgart