
Hamburg, 14.1.2019 (Marktnews): 2018 war das bisher erfolgreichste Jahr in der vierjährigen Firmengeschichte des Fintechs aus Hamburg. Gleich mehrere Rekorde wurden gebrochen:
In den vergangenen 12 Monaten wurden mehr als 173 Millionen Euro Kapital vermittelt, davon allein im Dezember über 22 Millionen Euro mit einem Tagesspitzenwert von 4,15 Millionen Euro.
in
73 unterschiedliche Immobilienprojekte auf der Plattform konnten Anleger im
Jahr 2018 investieren. Mit einer Rückzahlungsquote von 100 Prozent wurden seit
Gründung im November 2014 über 95 Millionen Euro an die Exporo-Anleger
zurückgezahlt, davon allein im vergangenen Jahr mehr als 71 Millionen Euro. 6
Projekte wurden sogar vor dem ursprünglich vereinbarten Termin ausgezahlt.
Mit einer Wachstumsrate von über 100 Prozent pro Jahr und einem Marktanteil von
ca. 70 Prozent in Deutschland ist Exporo im europäischen Vergleich mittlerweile
die zweitgrößte Plattform für digitale Immobilieninvestments. Und die Hamburger
bauen ihre Marktführerschaft weiter aus. Dazu werden im laufenden Jahr weitere
40 Experten und Spezialisten, an Bord des Fintechs in der Hamburger HafenCity
gehen und das Team auf 160 Mitarbeiter erweitern. Ein Drittel dieser Neuzugänge
wird sich um die Akquise, die Ankaufsprüfung und das Asset-Management von
Bestandsimmobilien kümmern.
Exporo tätigte bereits mehrere Objektankäufe mit einem Volumen von insgesamt
ca. 60 Millionen Euro und initiierte mit diesen Bestandsimmobilien Anfang 2018
eine Innovation auf dem deutschen Immobilieninvestmentmarkt: Bereits 4.000
Kapitalanleger haben mit einer Anlagesumme ab 1.000 online in diese
Bestandsimmobilien investiert und profitieren, “wie ein Eigentümer”, von
Immobilien als Kapitalanlage – allerdings ohne die typischen Aufwendungen und
Probleme eines Immobilienbesitzers. 2019 plant Exporo rund 30 weitere Objekte
mit einem Asset-Volumen von zusammen etwa 300 Millionen Euro anzukaufen, denn
Immobilien bleiben die beliebteste Geldanlage der Bundesbürger und digitale und
transparente Investments in einzelne Immobilienprojekte finden immer mehr
Zuspruch. Das hat eine Online-Umfrage mit 1.000 Bundesbürger ergeben, die
Exporo Ende 2018 durchführte.
Auch Kundenservice wird bei Exporo weiterhin groß geschrieben. Durch
Aufstockung des Teams Customer Management um weitere Kollegen wird
sichergestellt, dass jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner bei Exporo
hat. Und mit der vergrößerten Mannschaft wird der nächste große Meilenstein ins
Visier genommen: die Internationalisierung. Mit dem Ziel des Aufbaus einer
Plattform, auf der sich Anleger ein europäisches Immobilienportfolio zusammenstellen
können sollen bis Ende 2023 europaweit 1 Million Kapitalanleger gewonnen
werden: „Bisher haben nur institutionelle Investoren und Anleger mit viel Geld,
Zeit und Fachwissen an Immobilien verdient. Jetzt haben auch Kleinanleger die
Chance. Das ist ein Stück Demokratisierung des Marktes”, so Simon Brunke, CEO
der Exporo AG.
Quelle: Exporo AG