Holger Kalmbach

Primus Valor erhält Deutschen BeteiligungsPreis 2021 als TOP Performer des Jahres

Laudation von Michael Bogosyan, Geschäftsführer Dextro Group Germany:

Verehrte Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude und Ehre ihnen den diesjährigen Preisträger des Deutschen BeteiligungsPreises in der Kategorie TOP Performer vorstellen zu dürfen: Primus Valor Gruppe aus Mannheim. Herzlichen Glückwünsch an den hier anwesenden Herrn Kalmbach und an das gesamte Team um den Vorstand Hans Grundler. Es ist eine wirkliche Teamleistung, die sie hier geschafft haben. Die Primus Valor Gruppe hat nicht nur erfolgreiche Fonds, sondern sie hat Fonds in dem Bereich, der deutsche Privatanleger interessiert: Wohnimmobilien. Diese haben in der letzten Dekade, insbesondere in den letzten fünf Jahren, eine tolle Performance hingelegt. Der Fokus der Gruppe liegt in Bestandsobjekten … in Mittel- oder Oberzentren, … sie modernisieren diese, nutzen dafür das exorbitant niedrige Zinsniveau, ergänzen es durch KfW-Kredite, um die Immobilien nachhaltig zu sanieren. Damit können Mietpreise gesteigert und Verkaufspreise erhöht werden. Das Konzept konnte sich in den letzten fünf Jahren durch steigende Preise und Mieten sehr gut realisieren. … Die Gruppe ist durch ihre Anlagestrategie auch für die nächste Dekade hervorragend aufgestellt. Die Fonds der letzten Dekade konnten 10 Prozent, 7 Prozent und 5 Prozent per anno erreichen. Im aktuellen Umfeld …  ist es weiterhin möglich, diese Konzepte erfolgreich zu realisieren, um eine langfristige nachhaltige Rendite für risikoaverse deutsche Privatanleger generieren zu können. Herr Kalmbach, sie sind einer der besten Manager dieses Landes. Sie könnten stolz sein, aber die Demut ihrer Gruppe beziehungsweise ihres Hauses sorgt dafür, dass der Anleger im Fokus ihres Interesses steht. …